IMG 2428

Schon seit 1984 besteht eine vertrauensvolle, intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Pusteblumenkindergärten der Lebenshilfe Heidelberg und unserer Schule, die in vielfältigen Bereichen gelebt wird. Durch die intensive Mitarbeit unserer SonderschullehrerInnen, die mit Teildeputaten hierhin abgeordnet sind, entsteht eine  wertschätzende gelungene Kooperation. Das Ziel ist die individuelle Förderung des einzelnen Kindergartenkindes mit Förderbedarf in der Einzel- und Kleingruppe (zum Beispiel auch Vorschulgruppe). Dazu gehören auch die Mitarbeit in den einzelnen Kindergartengruppen als auch in den Förderplangesprächen im Austausch mit Erzieherinnen und Therapeuten, sowie die individuelle Diagnostik des Entwicklungsstandes der Kinder, die Beratung von Eltern und Familien, die Förderplanung und Durchführung dieser mit anderen Fachstellen zur individuellen Förderung des jeweiligen Kindes und die Erstellung von Gutachten zur Aufnahme in die Pusteblume. Diese umfassende Arbeit hilft eine wichtige Grundlage zu schaffen im Prozeß um den geeigneten späteren schulischen Förderort des einzelnen Kindes.