Was bedeutet UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION (UK)?
Durch Unterstützte Kommunikation wird Menschen, die sich nicht ausreichend über Lautsprache verständlich machen können, eine alternative oder ergänzende Kommunikation über Gebärden, Symbole und technische Hilfen ermöglicht. Mit deren Unterstützung können sie sich mitteilen, teilhaben und selbstbestimmter leben.

Wer profitiert von UK?    Smily
Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit motorischen Einschränkungen, geistiger Behinderung, mit Autismusspektrumstörung, verzögerter Sprachentwicklung und anderen anlagebedingten oder erworbenen Sprachproblemen. Sich verstanden zu fühlen, eigene Bedürfnisse, Ideen und Wünsche einbringen zu können trägt zur Lebensqualität bei und hilft Verhaltensauffälligkeiten zu vermindern.

Wo findet man UK im Schulalltag?     Schulalltag

Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation (AK UK)      AK UK
Seit vielen Jahren gibt es im Kollegium den AK UK. Mehrmals im Jahr treffen sich interessierte KollegInnen, sowie unsere Schulleitung und arbeiten gemeinsam an Themenbereichen, die die Unterstützte Kommunikation betreffen. Unser Team vervollständigen Mitarbeiterinnen des Schulkindergartens Pusteblume, sowie eine Mitarbeiterin der Beratungsstelle der Graf von Galen-Schule. Somit wird eine enge Verzahnung anvisierter UK Ziele der Schule und des Vorschulbereiches ermöglicht. Auf diese Weise wurde unter anderem die Festlegung auf eine einheitliche Bildsymbolsammlung und Gebärdensammlung beschlossen, ein Gebärdenplakat mit Grundgebärden gestaltet und ein einheitlicher Dokumentationsbogen zur Erfassung kommunikativer Fähigkeiten der SchülerInnen erarbeitet.

Bildsymbole/Fotos     Foto    Symbole

Fotos aus der eigenen Lebenswelt sind eine gute Möglichkeit, für SchülerInnen UK anzubahnen, ihnen Alltagsrituale (Bsp. Tagesabläufe) und Bedürfnisse (Bsp. Toilettengänge) zu verdeutlichen und somit die Möglichkeit zu geben, sich im Schulleben zunehmend zurechtzufinden und aktiv in Kontakt zu kommen.
Daneben werden an unserer Schule die Bildsymbole METACOM verwendet. Viele Räume und auch Schränke sind von außen bebildert. Auch auf Unterrichtsmaterialien finden sich die Bildsymbole wieder (Arbeitsblätter, TEACCH-Mappen, Kochrezepte, Einkaufszettel im Supermarkt).

Gebärden     Gebärden

Neben den Bildsymbolen und Fotos sind Gebärden ein wichtiger Teil von UK. Wir haben uns für die Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) entschieden, da auch viele Einrichtungen im vorschulischen Bereich (Frühförderung, Schulkindergarten) mit diesen Gebärden arbeiten und diese vielen SchülerInnen bereits vertraut sind. Die Gebärden werden immer lautsprachunterstützend eingesetzt. In erster Linie werden einzelne Fokusworte gebärdet, die somit den Schwerpunkt des Wortinhaltes für die SchülerInnen besser verständlich machen, weil er über mehrere Sinne gespeichert wird. Auch Tagesrituale (Stundenpläne, Begrüßungslieder) werden unterstützend gebärdet. Zur Anbahnung der Buchstaben verwenden wir die Kieler Lautgebärden. Diese wirken sich positiv auf die Lautbildung und somit auch auf die aktive Sprachfähigkeit der SchülerInnen aus.

Technische Hilfsmittel     Hilfsmittel      Ipad

Erst vor kurzem wurden die Stufen unserer Schule mit weiteren 20 iPads ausgestattet, die alle derzeit wichtigen Apps aus dem UK Bereich (Metatalk DE, GoTalk Now) enthalten. Viele unserer nichtsprechenden Schülerlnnen besitzen eigene, elektronische Kommunikationshilfen, so dass auf diesem Wege untereinander kommuniziert und voneinander gelernt werden kann. Darüber hinaus finden sich an der Schule einfache technische Hilfen, wie sprechende Tasten (BIG MAC, STEP BY STEP), die Hilfestellung geben, erste Kommunikationsschritte anzubahnen.

METACOM Symbole © Annette Kitzinger